MENÜ

Das Unternehmen IF GROUP AG

Ralf Zippenfennig

Vorstand

Ralf Zippenfennig hat die IF Gruppe (IF steht für Immobilien Freiburg) 1992 gegründet. Ziel war und ist in Immobilien zu investieren, Wohnraum zu erhalten und zu schaffen. Das Portfolio ist diversifiziert und resilient. Seit 2015 ist die IF Gruppe auch in der Flüchtlingsbetreuung aktiv und eines der führenden privaten Unternehmen. Die Gruppe betreut z.Z. über 3.500 Geflüchtete. Unserer Verantwortung ggü. Geflüchteten werden wir auch nach der Anerkennung gerecht, indem wir Wohnraum zur Anschlussunterbringung Verfügung stellen.

Frau Neumann verantwortet in der IF Gruppe den Betrieb der Sozialdienste. Damit hat sie eine Schlüsselposition in der Gruppe, da alle Themen rund um die Flüchtlingsbetreuung und dem studentischen Wohnen bei ihr gebündelt sind. Frau Neumann ist somit für den Betrieb unserer Einrichtungen zuständig und koordiniert dort die Unterbringung und den reibungslosen Ablauf. Frau Neumann kam 2015 als Sozialarbeiterin zur Gruppe und hat sich über Weiterbildungen und verschiedene Stationen bis hin zur Leitung qualifiziert.

Antje Neumann

Betriebsleiterin IF Sozialdienste

Katrin Bendel

Personalleiterin

Frau Bendel kam 2021 zur Gruppe und verantwortet Gruppenweit alle Themen rund um das Personalwesen. Sie koordiniert Einstellungen, Weiterbildungen, Gehaltsabrechnungen und die gesamte Personalplanung. Die Gruppe beschäftigt 211 Mitarbeiter (April 2024) und ist weiter auf Wachstumskurs. Dabei haben sie und ihre Kollegen immer auch im Blick, dass neue Teammitglieder gut zur Gruppe passen. Die IF Gruppe hat eine niedrige Fluktuation, was ein Indiz für Treue und Verbundenheit zum Unternehmen ist.

Mike Dost ist seit 2017 bei der IF Gruppe. Herr Dost und sein Team verantworten alle Aufgaben rund um unsere Immobilien und technische Themen. Er kümmert sich nicht nur um die Funktionalität unserer Liegenschaften, sondern auch um die Umsetzung unserer ambitionierten Ziele zur CO2 Reduktion und Elektrifizierung. Hier geht es z.B. um die Beschaffung von E-Autos und den Betrieb unserer PV Anlagen. Die Planungen für den Um- und Ausbau unserer Liegenschaften laufen alle über seinen Tisch.

Mike Dost

Betriebsleiterin IF Sozialdienste

Thomas Rex

Leiter Finanzbuchführung

Thomas Rex ist seit 2021 bei der IF Gruppe. Er verantwortet mit seinem Team die komplette Finanz- und Immobilienbuchhaltung. Alle Zahlungsein- und ausgänge laufen über seinen Tisch.  Die Buchhaltung der gesamten Gruppe, die Vorbereitung der Jahresabschlüsse sowie Steuerklärungen und –anmeldungen liegen in seinem Verantwortungsbereich. Für unsere Banken ist er der erste Ansprechpartner. Die Kommunikation mit Finanzämtern läuft ebenso über Herrn Rex. Alle Themen rund um Steuern, Darlehen und Liquiditätsplanung laufen in seinem Team zusammen.

Herr Hien ist Vorsitzender unseres Aufsichtsrats. Als Partner der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft „Werkmann Hien Gitschel“ steht er uns für alle Fragen und Antworten rund um steuerliche Themen zur Seite.
Herr Hien begleitet uns seit dem Jahr 1995 

whg Werkmann|Hien|Gitschel PartGmbB
Clermont-Ferrand-Allee 34
93049 Regensburg
www.whgp.de 

Hermann Hien

Wirtschaftsprüfer/ Steuerberater

Mirko Benesch

Rechtsanwalt

Herr Benesch begleitet unser Unternehmen seit 2003. Als Partner in der Kanzlei „Benesch & Partner Rechtsanwälte“ stehen Herr Benesch und seine Kollegen uns in allen juristischen Fragen beratend zur Seite.

BENESCH Rechtsanwaltspartnerschaft mbH
Habsburger Straße 105
79104 Freiburg
www.Benesch.de

Firmengruppe
if-gruppe-immobilienverwaltung-freiberg
Vermietung
mieterservice-ifgruppe
Sozialdienste
fluechtlingsbetreuung-kinder-erwachsene-if-sozialdienste-ifgroup

Kontakt

IF Group AG
Oberes Muldental 2
09599 Freiberg / Sachsen

Tel. +49 3731 4487-0 (Zentrale)

Tel. +49 3731 4487-777 (Vermietung)

Fax +49 3731 4487-999

Mail: info@ifgruppe.de

Informatives